Vilsheim und Schweinbach Mannschaftsgewinner Pistole

Gauutensilienschießen – Gebhardt Vortelsieger – Strasser einzeln vorne

Die Edelweißschützen Zweikirchen führten heuer das Gauutensilienschießen mit der Luftpistole durch. Dabei wurden sehr gute Ergebnisse geschossen. Die Niederbayernligisten aus Vilsheim gewann die Mannschaftswertung mit 649 Punkten mit Helga Pagelsen, Gerhard, Helmut und Robin Scheubeck. Zweitbundesligist Wildbach Schweinbach (860 Punkte) und Bayerland Ergolding (1052) lagen dahinter – vor Altschützen Mirskofen (1054), FSG Landshut (1263), Gündlkofen (1418), Roßbach Landshut und SG Ahrain.

Die drei besten Ringschützen (alle Schweinbach) waren der deutsche Vizemeister Mathias Ruckerbauer (189), die bayerische Meisterin Celina Jost (184) und Markus Unterholzner (183). Es folgten Bernhard Beham (Ahrain, 183), Martin Faltermeier (Hohenthann, 182) und Klaus Neumaier aus Blumberg (181). Den besten Teiler fabrizierte mit 24 Punkten Lokalmatador und Vorstand Harald Straßer (Zweikirchen). Nils Schaloske (Ohu, 44) und Gerhard Scheubeck (Vilsheim, 49 Teiler) folgten auf Position zwei und drei. Karl Kollmannsberger (Gündlkofen, 49), Louis Weinzierl (Obergangkofen, 54) und Axel Schönerwald (Vilsheim, 57) belegten die weiteren Ränge. Die zusammenfassende Punktwertung gewann Straßer vor Schaloske, Schönerwald, Gerhard Scheubeck, Kollmannsberger und Nikolaus Jost aus Schweinbach. 108 Schützen in 25 Mannschaften traten an den Stand, womit Veranstalter und Gau sehr zufrieden waren.

Daneben wird  mit einem Tiefschuß der Vortelkönig im Gau Landshut mit der Pistole ermittelt. Nachfolger des Oberaichbaches Siegfried Buchner wurde Matthias Gebhardt aus Niedererlbach mit einem 155 Teiler  Die Entscheidung war knapp. Janine Knoop (Bavaria Burg Landshut) visierte einen 214 Teiler an und wurde zweite Vortelkönigin vor Mathias Ruckerbauer (Schweinbach) mit einem 245 Teiler.

Mit der Luftpistole wird auch als Utensilie das Zinnkrügl ausgeschossen. Sieger wird die Mannschaft, die die geringste Punktezahl mit einem Tiefschuß erreicht. Dabei schaffte  heuer der Zweitligist Landshut-Schweinbach mit 4437 Punkten ganz knapp den Sieg vor Adlerhorst Ergolding (4658 Punkte) und Isarthaler Gündlkofen (5041).

Abs Alt Manfred, 21016 Das Bild zeigt die besten Mannschaften und Einzelschützen beim Utensilienschießen Pistole mit dem Vortelgewinner und Zinnkrüglsieger