Damen des Schützengaus Landshut trafen sich zum sportlichen Wettkampf – Hervorragende Ergebnisse 2024

Zum Gaudamentag in Gündlkofen konnten die beiden Gaudamenleiterinnen Kathrin Hörmannskirchner und Claudia Maxa zahlreiche Aktive, Gauehrenschützenmeister Gerhard Schipper und Mitglieder der Gauvorstandschaft sowie die dritte Bezirksschützenmeisterin Anneliese Zehentbauer begrüßen.

Bei der alljährlichen Damenrunde stellt jede Mannschaft an mehreren Schießtagen drei Damen, die von der Schüler- bis zur Altersklasse gebildet werden konnten. Gewertet wurde im 30-Schuß-Programm in der Ring-Teiler-Wertung; damit war auch gewährleistet, dass es so richtig spannend zuging am Schießstand. Der Siegerehrung folgten alle angetretenen Mannschaften; die Teilnehmerzahl war hervorragend. Insofern hat auch diese Damenrunde sportlich einen hohen Wert. Alle teilnehmenden Damen bekamen zwei Sachpreise und ein Essen bei der Siegerehrung im Sport- und Schützenheim Gündlkofen.

Die Mannschaftspunktwertung gewannen die Edelweißschützen Zweikirchen mit Lena und Katrin Strasser sowie Daniela Fischer mit 308 Punkten. Titelverteidiger Erlbachtaler Niedererlbach folgte mit 382 Punkten (Jolanda Prinz, Daniela Schrafstetter und Anna Mitterhuber) vor Isarthaler Gündlkofen I (411, Alexandra Glas, Kristina Seitz und Barbara Gründl). Es folgten Piflas, Bayerland Ergolding, Attenhausen und Schweinbach.

In der Einzelwertung war Jolanda Prinz mit 299 Ringen und einen 8 Teiler mit 9 Punkten absolute Spitze und verwies Lena Strasser (293/11/18) sowie Claudia Maxa (Mirskofen,20 Punkte) auf die Plätze. Sehr gute Resultate fabrizierten auch Katrin Strasser (29), Marie-Sophie Küster (Bayerland Ergolding, 30), Mia Löbnitz (Piflas, 35), Eveline Brenninger (Attenhausen, 40) und Anna Kammhuber aus Niedererlbach (43) auf den weiteren Rängen.

Auch Aufliegend wurde geschossen. Hier war Petra Kaczor aus Altheim mit 21 Punkten die Tagesbeste vor Annemarie Oberhofer (Piflas, 43), Anita Forstmeier (Mirskofen, 46), sowie Gerlinde Bach (47) und Anita Meindl (51, beide Haunwang).

Mit herausragenden 532 Punkten in der Aufstellung Mia und Ramona Löbnitz sowie Gabi Oelsner gewannen die Schloßschützen Piflas in der Gaudamenrunde wieder den Wanderpokal von Ehrengauschützenmeister Gerhard Schipper. Mit dem klaren Vorsprung von 252 Punkten verwiesen sie die Frauen von den Edelweiß Attenhausen (Theresa Simbürger, Eveline Brenninger, Theresa Kreitmaier) sowie Adlerhorst Ergolding II (Johanna Deller, Sina Filser, Sophia Mayer, 826) sowie Niedererlbach, Achdorf und Hohenegglkofen auf die weiteren Plätze. Diesen Wanderpokal darf behalten wer in dreimal in Serie oder fünfmal insgesamt gewonnen hat.

Das Ehrenmitglied der Damenriege und langjährige Leiterin, Erika Plötz von den Bayerlandschützen Ergolding hatte eine Scheibe gestiftet. Diese wurde mit einem Tiefschuss als Mannschaft in der Zehntelwertung vergeben. Adlerhorst Ergolding II gewann mit 30,1 Ringen knapp vor Niedererlbach I (29,8) und Piflas II (29,3 Ringe).  Auf den nächsten Plätzen kamen Piflas I, Attenhausen II und I.

Beim Wettbewerb Schützenlieslschießen wird ein Schuss von Gerhard Schipper vorgegeben und wer sich diesem am besten annähernd, ist Siegerin. Dies gelang unter den über 80 Teilnehmern am Besten der Käufelkofner Hubertusschützin Celina Kammermeier mit einer Differenz von 28 Punkten. Sylvia Unterholzner (Schweinbach, 31), Andrea Pollner (Piflas, 48), Sabrina Hahn (Attenhausen, 51) und Brigitte Weitl (Altdorf, 53) sowie Eveline Brenninger (Attenhausen, 72) folgten.

Abschließend verwiesen Kathrin Hörmannskirchner und der stellv. Gauschützenmeister Manfred Alt auf das hundertjährige Gründungsfest des Schützengaus Landshut im Mai 25, wozu natürlich auch die Mitarbeit und Unterstützung aller Damen notwendig ist, um es erfolgreich durchführen zu können.

Abs. Alt Manfred, Nr. 21016