In Ergolding wird an drei Tagen mit allen Schützen gefeiert – Festausschuss gegründet

Der Schützengau Landshut wurde 1925 mit ein paar Vereinen gegründet. Nunmehr gehören dieser überörtlichen Institution der Schützen in Stadt und Landkreis Landshut 68 Vereine an. Daher war es der Vorstandschaft des Gaus ein Anliegen eine 100-Jahr-Feier zu bewerkstelligen.

Dazu wurde ein Festausschuss gegründet, den die vier Gauschützenmeister Heinke Gschlößl, Manfred Gallecker, Manfred Alt und Helmut Forstmaier, Gauehrenschützenmeister Gerhard Schipper, Schatzmeisterin Dietlinde Antes, die Verantwortlichen des Sportes und der Jugend Erich Mirlach, Stephanie Scheibenpflug, Kathrin Hörmannskirchner, Claudia Maxa und Bernhard Röckl sowie die Gauvorstandsmitglieder Martina Neumeier, Robert Gschlößl und Michael Mayer angehören. Dazu kommen Marianne Walch (Hohenegglkofen), Thomas Neß (Mettenbach) und Marcus Höslmeier (Neuhausen). Als Leiter wurden Manfred Alt und Manfred Gallecker auserkoren, die Weichen für ein Gelingen der Veranstaltung zu stellen.

Ein paar Eckdaten stehen nunmehr fest. Gefeiert wird in Ergolding vom 23. bis 25. Mai 2025 in einem Festzelt, das in Verbindung mit der FFW und dem Markt Ergolding aufgestellt wird. Für Freitag ist es gelungen, die Kabarettistin Martina Schwarzmann zu verpflichten. Am Samstag finden die Siegerehrungen der Utensilienschiessen statt mit musikalischer Unterhaltung durch die Festkapelle aus Weng und weiterer Gruppen, die den Abend bereichern sollen. Dazu gibt es ein großes Böllertreffen. Auch die Gaukönige werden prämiert. Am Sonntag beginnt der Festtag um 8 Uhr mit den zahlreichen Vereinen des Gaus Landshut und darüber hinaus. Gottesdienst, Mittagstisch und Festumzug durch den Markt Ergolding schließen sich an. Mit der bayerischen Topband „Woidrocker“ wird das Fest am 25. Mai 2025 ausklingen. Es ist auch Ziel der Verantwortlichen eine Festschrift zu erstellen. Man ist sich bewusst, dass nur im Zusammenwirken mit allen Vereinen und vielen Ehrenamtlichen dieses Fest zu organisieren ist, da es die Auflagen und Bedingungen solche Feste immer mehr erschweren, es zu einem gemeinschaftlichen Erfolg werden zu lassen.

Alt Manfred