Erich Hettl verstorben

Ein Leben – auch dem Schützensport gewidmet

Erich Hettl ein im Schützengau Landshut vielseitig anerkannter Funiktionär verstorben

Vilsbiburg/Landshut

Am Wochenende erreichte dem Schützengau Landshut die Nachricht, dass der langjährige Funktionär Erich Hettl mit 86 Jahren verstorben ist. Zuletzt war der bei den Vereinen vielseitig beliebte Schütze in einem Altersheim untergebracht. Erst vor wenigen Wochen musste sich Erich Hettl, der zeitlebens in Vilsbiburg wohnte, von seiner Ehefrau Marianne verabschieden. Erich Hettl – am 4.1.1938 in Langquaid geboren – wird in aller Stille in einem Waldfriedhof bei Passau zur letzten Ruhestätte geführt; in einer Abgeschiedenheit, die er sich zeitlebens gewünscht hatte. Eine Trauerfeier findet nicht statt, wie die Angehörigen mitteilten.

Der Verstorbene war ein überaus engagierter Sportschütze und Funktionär.

Er war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und ein hochgeschätzter Ratgeber bei den Gauvereinen. Denn Hettl bekleidete für den Schützengau Landshut wichtige Ämter. In den Jahren von 1981 bis 1987 engagierte er sich als Gaujugendleiter und diente vielen Jugendleitern und Jungschützen mit seiner Fachkompetenz als Ideengeber. 18 Jahre lang fungierte Hettl in der Zeit von 1987 bis 2005 als stellvertretender Gauschützenmeister – ein Jahr davon führte der den Gau als kommissarischer Chef, bevor Gerhard Schipper die Amtsgeschäfte übernahm. Daher wurde er auch 2005 zum Ehrenmitglied im Gau Landshut ernannt. Wenn es seine Gesundheit zuließ, war er bei den Gauveranstaltungen zugegen.

Daneben war Hettl auch bei seinem Stammverein den Wildschützen Landshut Achdorf aktiv. Dort ernannte man ihn auch zum Ehrenschützenmeister, nachdem er dem Verein in der Zeit von 1990 bis 1995 vorstand. Unter seiner Leitung wurde das Schützenheim der Wildschützen gebaut, nachdem das bisherige Vereinsheim der Wildschützen, das in Gasthaus „Zur Inneren Stelze“ untergebracht waren, abgerissen wurde.

Auch für den Verein zum Bau eines Landshuter Schießsportzentrums engagierte sich Hettl sehr. Sein Wunsch für dieses Zentrum wurde nicht erfüllt – es scheiterte oft an strategischen oder persönlichen Fehlentwicklungen, was er immer sehr bedauerte.

Ausgezeichnet wurde Erich Hettl, u.a mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen vom Schützengau Landshut, dem Protektorabzeichen Herzog Franz v. Bayern, dem großen Ehrenzeichen des BSSB und dem Ehrenkreuz der Stufe II des deutschen Sportschützenbundes.

Alt Manfred